Liebe Bücherfreundinnen und Bücherfreunde,
den folgenden Text von Detlef Thursch, dem Veranstalter der Leipziger Antiquariatsmesse, möchten wir mit Ihnen teilen, verbunden mit dem Hinweis, dass wir Ihre Bestellungen unserer Titel aus dem Katalog „Achtzig seltene Bücher, Autographen und Landkarten von der Leipziger Antiquariatsmesse“ gerne ab sofort entgegennehmen.
„Besucher und Aussteller hat die Absage der Leipziger Antiquariatsmesse sehr getroffen, aber wie wir alle inzwischen wissen, war das die einzig mögliche Entscheidung. Einige Kollegen haben sich an einem kleinen Katalog beteiligt, in dem Bücher, Autographen und Landkarten angeboten werden, die eigentlich auf der Antiquariatsmesse ausgestellt werden sollten Den Katalog finden Sie auf unserer Homepage.
…
In der fast 600jährigen Geschichte der Leipziger Buchmesse hat es erst drei Anlässe gegeben, die zu einer Absage geführt haben: Während des Dreißigjährigen Krieges von 1618 bis 1648, zur Völkerschlacht bei Leipzig 1813 und 1942 bis 1945 während des 2. Weltkrieges. Bereits 1946, als halb Deutschland noch in Trümmern lag, fand die 1. Nachkriegsmesse wieder statt.
Die Antiquariatsmesse kam 1995 hinzu und dürfte wahrscheinlich weltweit die 1. Messe für antiquarische Bücher gewesen sein, die in eine Buchmesse integriert wurde. Ich gehe fest davon aus, dass Buch- und Antiquariatsmesse diese Absage überstehen werden und 2021 wieder für Sie da sein werden.
Bleiben Sie gesund, verlieren Sie nicht die Freude an alten Büchern und kommen Sie auch wirtschaftlich möglichst unbeschadet durch diese Zeiten“